B 62

Öffnung des Radweges

Instandsetzung der Radwegbrücke „Blaues Wunder“ zwischen Lahntal-Göttingen und Cölbe

Seit November 2023 saniert Hessen Mobil die Radwegbrücke „Blaues Wunder“ auf dem Radweg neben der B62 zwischen Lahntal-Göttingen und Cölbe. Hierfür war eine Vollsperrung des Radweges notwendig. Die Bauarbeiten sind noch nicht vollständig abgeschlossen. Der Radweg und die Brücke können jedoch ab diesem Samstagabend, 27. April 2024, wieder benutzt werden.

Die neuen, 1,30 Meter hohen Geländer konnten noch nicht vollständig montiert werden. Durch das Aufstellen von Bauzäunen und einem provisorischen Verschluss der Fahrbahn kann der Radweg inklusive Brücke jedoch von Fuß- und Radverkehr voraussichtlich ab diesem Samstagabend wieder benutzt werden.

Für landwirtschaftliche Fahrzeuge bleibt die Brücke weiterhin gesperrt.

Bei dieser Sanierung wurden zunächst der Holzbelag und die Holzbalken des Brückenüberbaus sowie das Geländer entfernt und fachgerecht entsorgt. Auch der Fahrbahnbelag wurde erneuert. Hierbei wurde der neue Belag von oben in einer Kombination aus Stahlträgern und Holzelementen auf die bestehenden Stahl-Hauptträger der Brücke montiert. Zudem wurde die Fahrbahn auf der Brücke von zuvor 2,50 Metern Breite zwischen den Geländern auf 3 Meter verbreitert.

Die neuen Geländer werden seitlich an dem neuen Stahl-Überbau befestigt. Hierdurch wird die Fahrbahn der Brücke um gut einen halben Meter erhöht. Vor und hinter der Brücke wird der Geh- und Radweg in der Höhe an die sanierte Brücke angepasst. An der Südseite der Brücke wird der Geh- und Radweg zudem begradigt.

Um die Bauarbeiten abschließen zu können muss die Brücke voraussichtlich Ende Mai noch einmal für wenige Tage gesperrt werden. In dieser Zeit wird das Provisorium abgebaut, die Geländer auf der Brücke und dem Radwegdamm vor und hinter der Brücke abschließend montiert sowie der Brückenbelag fertiggestellt. Für den Radverkehr wird dann wieder eine Umleitung für beide Fahrtrichtungen über Göttingen, Reddehausen und Bernsdorf ausgeschildert. Die Sperrung wird rechtzeitig angekündigt.

Mehr zu Hessen Mobil und zum Verkehr auf Landesebene finden Sie unter mobil.hessen.de.