MIKA

Mietwertkalkulation online

Durchschnittliche Mietwerte für Wohnraum

Der Bedarf an marktgerechten Mietdaten ist groß: sie werden von Banken, Maklern, Wertermittlungsfachleuten, aber auch Vermietern und Mietern benötigt.

Aussagen über Miethöhen kann man zum Beispiel über einen (qualifizierten) Mietspiegel erhalten. Solch einen gibt es aber zurzeit nur in einigen Städten wie z.B. Darmstadt, Frankfurt, Hanau, Offenbach und Wiesbaden.

Mietwertkalkulator Regional 2023
Einzelberechnungen können mit den aktualisierten Daten über gds.hessen.de durchgeführt werden. Die Excel-Dateien „Mika Regional 2023“ sind im Downloadcenter zu finden unter gds.hessen.de / Button „Download“ / Immobilienwerte / Regionale Mietwertkalkulatoren / Mika regional 2023.

Um diese Lücke zu füllen, wurde der „Mietwertkalkulator online“ – kurz „Mika online“ entwickelt. Als Datenbasis werden die Informationen zu Mietwerten, die die Geschäftsstellen der Gutachterausschüsse für Immobilienwerte in ihren Kaufpreissammlungen erfassen, genutzt.

Unter Mietwert versteht man in diesem Kontext die Nettokaltmiete (ohne Betriebskosten) in Anlehnung an die ortsübliche Vergleichsmiete.

Somit ist es hessenweit möglich, angepasste Mietwerte für die jeweilige Wohnlage abzufragen.

Mika online berücksichtigt die wesentlichsten Einflussgrößen auf die Höhe des Mietwertes: Lage der Wohnung (Adresse), Baujahr, Wohnfläche und Ausstattung.

Mika online steht im Geodatenshop unter „Produkte“ zur Verfügung (unter „Ich möchte“ bitte „Immobilienwerte“ wählen). Die Mietwertkalkulation beinhaltet die Einzelauskunft mit der Dokumentation der eingegebenen Daten und dem daraus errechneten mittleren Mietniveau.

Eine weitere Möglichkeit, den Mietwertkalkulator zu nutzen, stellen die regionalen Mietwertkalkulatoren (Offline-Version) dar. Diese Mietwertkalkulatoren stehen im Geodatenshop im Downloadcenter unter „Immobilienwerte“ zur Verfügung.

Näheres können Sie den Dokumenten im Downloadbereich entnehmen, dort finden Sie auch den aktuellen Flyer.