Dorfmitte OT Cölbe

Kommunales Entwicklungskonzept (KEK) Cölbe

Dorfentwicklung Cölbe

Wir sind aufgenommen!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Gemeinde Cölbe hat sich in diesem Jahr um die Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Hessen beworben und wurde mit Anerkennungsbescheid des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz am 15.09.2023 als neuer Förderschwerpunkt in das Dorfentwicklungsprogramm 2023-2029 aufgenommen.

In Dorfrundgängen, im Rahmen der Infoveranstaltungen mit vielen sinnvollen Ideen und über die verschiedenen Online-Formate haben Sie dazu beigetragen, dass wir ein vielfältiges und zukunftsfähiges Konzept erarbeiten und beim Land Hessen einreichen konnten, das letztlich auch überzeugt hat

Rückblick

Durch die engen Zeitvorgaben des Landes hatte die Verwaltung nur rund ein halbes Jahr, um gemeinsam mit den Gremien und mit der Hilfe interessierter Bürgerinnen und Bürger ein straffes Programm abzuarbeiten: Nach der Veröffentlichung der Leitlinien Ende August 2022 musste, wie im Verfahren vorgesehen, ein Fachbüro zur Unterstützung bei der Ausarbeitung der umfangreichen Unterlagen gefunden werden. Dank der Unterstützung der Fördermittelstelle (der landeseigenen WI Bank), und die parallele erfolgreiche Einwerbung von Fördermitteln für diese Prozessbegleitung, konnten die Damen und Herren der „ARGE Dorfentwicklung“ im November 2022 beauftragt werden. Damit konnte auch die eigentliche Arbeit losgehen: Noch vor Weihnachten 2022 wurden die Rundgänge in allen Ortsteilen abgeschlossen, Ende Januar 2023 fanden die Infoveranstaltungen für Bürgerinnen und Bürger statt, bei denen etwa 100 Interessierte in sehr konzentrierter Arbeit mehr als 30 Projekte skizziert haben, die für die weitere Entwicklung der Gemeinde und jedes einzelnen Ortsteiles bedeutsam werden können.

Während der ganzen Zeit bestand zudem die Möglichkeit, durch Teilnahme an einer Umfrage und durch entsprechende Anmerkungen auf einer interaktiven Karte weitere Anstöße und Anregungen zu geben. Mit dem 15.02.2023 wurden diese Beteiligungsformate abgeschlossen und aus dem gesammelten Material das Konzept erarbeitet, das fristgerecht bis zum 31.03.2023 vorgelegt wurde.

Ich danke an dieser Stelle allen, die sich auf den unterschiedlichsten Wegen an der Erstellung der Bewerbung beteiligt haben: den interessierten Bürgerinnen und Bürgern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ARGE Dorfentwicklung, der Ortsvorsteherin und den Ortsvorstehern, den kommunalen Gremien und nicht zuletzt der Verwaltung der Gemeinde Cölbe, die neben dem Tagesgeschäft zügig und zielführend alles dafür getan hat, dass alle notwendigen Schritte getan werden konnten, um die Bewerbung auf den Weg zu bringen.

Der positive Bescheid ist eingetroffen und nun sind Sie wieder gefragt!

Denn jetzt haben wir sechseinhalb Jahre Zeit, um konkrete Vorhaben und Projekte umzusetzen.

Welche das sein werden, wird mit Ihrer Beteiligung festgelegt werden, bevor es dann wirklich richtig losgeht. Wir können damit rechnen, dass wir bis Ende 2029 rd. 1,8 Millionen Euro für öffentliche Projekte ausgeben können, die der Entwicklung aller Ortsteile und (damit) der gesamten Gemeinde dienen. Der Eigenanteil der Gemeinde Cölbe dabei beträgt ca. 750.000 €. Zudem stehen Fördermittel für private Vorhaben innerhalb der festgelegten Fördergebiete zur Verfügung. Wie hoch diese Mittel sein werden, ist allerdings noch nicht bekannt.

Das Dorfentwicklungsprogramm wird von einer Steuerungsgruppe begleitet, die aus 18 Personen besteht und am Mittwoch, 08.11.2023 ab 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Schwarzenborn erstmalig tagen wird. Alle Sitzungen der Steuerungsgruppe sind übrigens öffentlich – Sie sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Zusätzlich soll es für einzelne Vorhaben und/oder für die Projekte in den einzelnen Ortsteilen nach Möglichkeit auch Projektgruppen geben, die sich ganz konkret mit den Maßnahmen befassen, die vor Ort umgesetzt werden, diese begleiten und bei Planung und Umsetzung mitwirken. Je mehr Köpfe und Hände im Dorfentwicklungsprogramm mitwirken, desto mehr können wir gemeinsam erreichen!

Unterschrift Bürgermeister Dr. Jens Ried






Dr. Jens Ried
Bürgermeister