30 Jahre Partnerschaft

Partnerschaft

30 Jahre Cölbe-Koscierzyna

Liebe Cölberinnen, liebe Cölber,

seit ein paar Tagen können Sie an der Sporthalle in der Rosenstraße ein außergewöhnliches Kunstwerk betrachten. Das Bild zeigt zwei Kinder - aus Polen und aus Deutschland, die befreundet sind und  unbeschwert miteinander spielen.

Der Partnerschaftsverein Cölbe-Koscierzyna e.V. spendete dieses Bild in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Cölbe an alle Cölber*Innen aus Anlass des 30. Jubiläums der deutsch-polnischen Verschwisterung zwischen der Gemeinde Cölbe und der Stadt sowie der Gemeinde Koscierzyna, die in diesem Jahr gefeiert wird.

Der Partnerschaftsverein wollte diese aktive und langjährige Freundschaft sowohl in Koscierzyna als auch in Cölbe auf eine besondere Art -nämlich in Bildern- verewigen und plante die professionellen ‚Graffitis’ an den Mauern in allen drei Kommunen bereis seit mehreren Monaten. Zudem möchten wir dieses Projekt zur Förderung der deutsch-polnischen Beziehungen durchführen und allen Bürgerinnen und Bürgern (vor allem in Polen) noch einmal bildhaft darstellen, wie wichtig unsere europäische Partnerschaften sind. Außerdem ist dieses Mauer-Gemälde auch eine gebührende Geste: eine Anerkennung für all diese Menschen, die sich für unsere Freundschaft seit 30 Jahren einsetzen.

Die Idee unseres Partnerschaftsvereins wurde übrigens auch auf der polnischen Seite bereits im Juni umgesetzt: beide Graffitis werden im Rahmen einer Jubiläumsfeier, zu der eine kleine Delegation aus Cölbe anreist, am 16.07.2021 in Polen enthüllt.

Der polnische Künstler Pawel Bruski, der nun zu Besuch in Cölbe war, freute sich sehr über den besonderen Auftrag: schliesslich malt er selten so eine Serie von Mauergemälden. Das zentrale Motiv in drei Kommunen (in Polen und in Deutschland) sind Kinder, da wir unsere Freundschaft mit Austauschen zwischen den Kindern und Jugendlichen aus den Bereichen Folklore, Sport und Chorgesang  begonnen haben.

Die offizielle Einweihung unseres Mauergemäldes wird während des Festwochenendes zum 30. Jubiläum der Partnerschaft und zum 777. Jahrestag von Cölbe am 2. und 3. Oktober stattfinden. Ich wünsche Ihnen aber schon jetzt viel Vergnügen beim Betrachten des gelungenen Motivs!

Im Namen des Partnerschaftsvereins Cölbe-Kościerzyna e.V., aber auch persönlich, möchte ich mich bei allen bedanken, die dieses Projekt tatkräftig unterstützt haben. Herzlichen Dank!
Ich freue mich auf unsere Feierlichkeiten im Oktober und hoffe auf Ihren regen Besuch!

Mit partnerschaftlichen Grüßen
Aga Sauerwald