Gemeindebüro

Schließung des Gemeindebüros 20.09.-30.09.2024

Folgende Maßnahmen sind geplant:

  • Höhenverstellbare Schreibtische
  • Erweiterung des Thekenbereichs
  • Verbesserung der Raumluftqualität
  • Zukünftig: Erweiterung der Service-Angebote vor Ort

Neben höhenverstellbaren Schreibtischen und einem frischen Anstrich wird, zur Verbesserung der Raumluftqualität, der vorhandene Teppichboden entfernt. Durch die stark vorangeschrittene Digitalisierung, insbesondere im Aufgabenbereich unseres Gemeindebüros, sind deckenhohe Aktenschränke obsolet geworden sodass der Raum insgesamt freundlicher gestaltet werden kann.

Der vorhandene Thekenbereich wird erweitert und soll den Bewegungsraum für Antragsteller (Familien mit Kindern, Kinderwagen, Rollstuhlfahrer*innen, Antragsteller mit Begleitperson(en)) erweitern. Durch die Anpassung der Theke wird somit auch der Raum für den Kontakt zu einer weiteren Ansprechperson (im Rahmen der geltenden gesetzlichen Regelungen zur Einhaltung des Datenschutzes einzelner Personen) eröffnet.

Im Bereich links der Schiebetür wird künftig ein Aufnahmeautomat für die erforderlichen biometrischen Daten platziert. Künftig haben dann Bürgerinnen und Bürger die Wahl, ob sie sich von einem Dienstleister fotografieren lassen – oder ihre biometrischen Daten direkt vor Ort erfassen möchten. Ab Mai 2025 dürfen Ausweis- und Passbilder per Gesetz nur noch digital erstellt werden, danach gehen sie direkt an die entsprechende Behörde. Das neue Vorgehen soll Manipulation und Missbrauch von Fotos vermeiden. Weiterführende Informationen hierzu werden rechtzeitig veröffentlicht.

Konkret bedeutet dies, dass das Gemeindebüro für den Umbauzeitraum von ca. 7 Arbeitstagen, 

vom 20.09.2024 bis voraussichtlich 30.09.2024

geschlossen bleibt.

Wir bitten dies zu beachten. Für die Anliegen an das Gemeindebüro nutzen Sie bitte die Möglichkeit der Online Vorgänge.

Alternativ können Sie uns selbstverständlich auch telefonisch unter 06421/98500 kontaktieren.