Etwas melden

Jef Logo 700x287 px

Liebe Leser*innen,

wir von JEF möchten auf die aktuelle Situation des Corona Virus und die daraus resultierenden gesellschaftlichen Situationen adäquat reagieren. Wir verstehen uns als Sprachrohr und Ansprechpartner von Kindern und Jugendlichen und möchten dies trotz oder grade wegen des Wegfalls des direkten Kontakts mit unserer Zielgruppe weiterhin sein. Deshalb haben wir uns als Team eine Reihe cooler Aktionen für die "Quarantäne" Zeit ausgedacht. Wir möchten aber an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass wir hier lediglich Angebote schaffen, deren Nutzung zwar für Kinder und Jugendliche gedacht sind, deren Umsetzung aber immer in Hand der Eltern liegen. 

JEF Quick Tipps
Was tun, wenn die Schule geschlossen ist, die Kinder- und Jugendclubs zu sind und ich den ganzen Tag nur zuhause rumhänge. JEF versucht regelmäßig für euch ein paar Quick-Tipps auf Instagram hochzuladen. Schau doch mal rein, vielleicht ist ja die ein oder andere Idee für Dich dabei! 

Absage: Osterprogramm
Aufgrund der aktuellen Corona-Krise müssen wir leider die Osterferienspiele und die Stuttgart Fahrt absagen. Wir finden es sehr schade, denn wir hatten uns schon darauf gefreut, abwechslungsreiche Tage mit euch zu verbringen!

Die JEF Dorfrallye
Aufgrund der aktuellen Lage können unsere Angebote nicht wie gewohnt stattfinden und vielen von euch ist sicher langweilig. Wir möchten einen kleinen Teil zur Bekämpfung dieser Langeweile beitragen. Deshalb haben wir uns eine Dorfrallye für alle Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren überlegt, welche ihr mit euren Eltern oder Geschwistern machen könnt. Die jeweilige Rallye in deinem Ortsteil Dauer ungefähr eine Stunde. Nimm dir bitte einen Stift und ein Blatt Papier mit, evtl. kann dir das bei einigen Aufgaben helfen. Den Startpunkt erfährst du in der Infobox unter diesem Artikel.
 
Bitte beachtet unbedingt die folgenden Regeln, wenn ihr die Rallye machen möchtet: 

1) Du darfst nur alleine laufen, wenn das deine Eltern erlaubt haben. Oder mit deinem Bruder oder deiner Schwester. Auch mit deinen Eltern ist ok. 

2) Du darfst nicht mit Freunden laufen.

3) Du darfst auf keinen Bolzplatz oder Spielplatz gehen. 

4) Du musst dir Handschuhe anziehen.
 
5)  Hinterlasse die Stationen bitte so, dass noch andere Kinder die Rallye machen können. 

 

Die Rallye startet an folgenden Orten: 

Cölbe: JEF Büro (Rückseite der Gemeindehalle)
Schönstadt: Kindergarten 
Reddehausen: Bushaltestelle Kreisstraße
Bürgeln: Bolzplatz an der Mehrzweckhalle 

 

Waldgruppe jetzt Notbetreuung

Wie in allen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen findet auch in der Waldgruppe bis zu den Osterferien keine Regelbetreuung statt.

Welche Kinder in die Notbetreuung dürfen, erfahrt ihr unter https://soziales.hessen.de/gesundheit/infektionsschutz/corona-hessen/umgang-mit-corona-kita-und-kindertagespflegestellen. Für die Waldgruppe übernehmen wir diese Bestimmungen. Nachweisen über das von der Gemeinde Cölbe/den Grundschulen zur Verfügung gestellte Formblatt müsst ihr dies nicht, es reicht wenn ihr das Formular einmal abgegeben habt.

Fragen immer gerne an Philipp Fröndt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

DER JEF MINECRAFT SERVER 
Wenn es ein Spiel gibt das wirklich alle zocken, dann ist es wohl Minecraft.
Deshalb haben wir einen Server für euch eingerichtet, auf dem wir gemeinsam oder ihr mit euren Freunden zocken könnt. 
IP-Adresse: 31.214.217.79:255655

Schreibt uns gerne eure Ideen, was wir noch so auf dem Server machen sollen! :)

 

Corona-Infos zu Cölbe

Die Gemeinde Cölbe stellt umfangreiche Informationen speziell für Cölbe rund um das Thema und die Folgen des Corona-Virus zur Verfügung. Guckt mal unter:

https://soundcloud.com/gemeindecoelbe (Bürgerpodcast des Bürgermeisters Hr. Dr. Ried)

 

Jonglieren lernen 
In unseren zwei Tutorials zum Jonglieren könnt ihr im ersten Teil lernen, wieman Jonglierbälle ganz einfach selber basteln kann.Im zweiten Teil geht es dann um das Jonglieren mit drei Bällen. Hier erfahrtihr, mit welchen Tricks sich das Jonglieren am besten erlernen lässt. Viel Spaßbeim basteln und ausprobieren!Die Tutorials findet Ihr ab Montag unter: 
https://www.youtube.com/channel/UCzZ64-JPuBbyZDl62nTJPDg

Copyright © 2020 Junge Entwicklung Fördern e.V., All rights reserved.
You are receiving this email because you opted in via our website.

JEF Link Tipps gegen Langeweile

Upcycling-Basteltipps:
https://www.geo.de/geolino/basteln/15038-upcycling-mit-kindern-basteln

Feuerwehr Malvorlagen der Feuerwehr Marburg Mitte:
https://drive.google.com/drive/mobile/folders/13QKz4Nty3wyDu41viSI1aht2KAGBRP6I

Die Seite mit der Maus:
https://www.wdrmaus.de/

 
Junge Entwicklung Fördern e.V.
Hofackerstr. 2
Cölbe 35091
Germany