Etwas melden

Die Schönstädter Initiative „Unser Dorf hat Zukunft“ lädt Sie herzlich zur Vortragsreihe im Winter 2019/2020 ein.

Mittwoch, 20. November 2019
Der Burgwald, das Wasser und der Stadt-Land-Konflikt AG Rettet den Burgwald e.V.: Dr. Anne Archinal
Im Hof Fleckenbühl in Schönstadt, 20 Uhr!

Seit 1879 importiert Frankfurt in steigendem Maße Grundwasser aus dem Umland und tritt damit in Konkurrenz zum dortigen Naturraum. Seit 2017 speisen sogar die über 100 km entfernten Wasserwerke Wohratal und Stadtallendorf aus dem Burgwaldbereich in das gewaltig gewachsene Fernwassernetz ein. Und der Durst des expandierenden Ballungsraums nimmt weiter zu. Damit droht im Zuge des Klimawandels vielen betroffenen Gewinnungsgebieten ein verhängnisvoller Raubbau. Was nicht sein müsste, da der Ballungsraum Rhein-Main eigentlich über genügend eigenes Wasser verfügt. Doch das dortige, oft verschmutzte Grundwasser aufzubereiten ist teuer. Und so hat sich im Laufe der Jahre ein profitabler, aber auch risikoreicher Handel mit Fernwasser etabliert, der bei genauem Hinsehen gesetzeswidrig ist. Bei der Veranstaltung werden auch die Schätze des Burgwaldes (Flora und Fauna) gezeigt.


Donnerstag, 12. Dezember 2019
Long trail to Tibet - mit Stephan Meurisch
Im Hof Fleckenbühl in Schönstadt, 19 Uhr!

„Die Freiheit, das zu tun, was ich tun will.“ – So beschreibt Stephan Meurisch was ihn antreibt. Der heute 38-Jährige ist im März 2012 nach Tibet aufgebrochen. Zu Fuß und ohne
detaillierten Plan. Mehr als 13.000 km durch 13 Länder, 7 Zeitzonen, auf 2 Kontinenten. Und das ohne Geld und mit 30kg auf dem Rücken. Eine Reise, die vier Jahre gedauert, unvergessliche Eindrücke hinterlassen und Meurisch für immer geprägt hat. Dafür gab er alles auf. Seinen Job, seine Wohnung, seinen Freundeskreis. Er suchte das Abenteuer und das Gefühl, ausschließlich für sich selbst Verantwortung zu tragen, und fand dabei die intensive Begegnung mit anderen Menschen und Kulturen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.


Vorankündigung 2020

15. Januar:
Wandern in Skandinavien, mit Antje Burgard und Berthold Janssen

 

14. Februar:
Balladen „Den Vater grauset‘s, er reitet geschwind….“
„Wie war zu Köln es doch vordem mit Heinzelmännchen so bequem…“
Schauerliche und heitere Erzählgedichte mit Uwe Mahlert