Sie befinden sich hier: Leben in Cölbe / Müllentsorgung

Müllentsorgung

Hier erhalten Sie alle Informationen rund um den Haus- und Sperrmüll.

Mülltonne

Müllkalender 2012 für:

Bernsdorf

Bürgeln

Cölbe

Reddehausen

Schönstadt

Schwarzenborn

Mehr Informationen zur Entsorgung


AKTUELL:

 

mzv LOGO Der Müllabfuhrzweckverband Biedenkopf informiert:

Leerung der Abfalltonnen zukünftig auf einer Straßenseite

  • In Zusammenarbeit mit dem zuständigen Abfuhrunternehmen führt der Müllabfuhrzweckverband ab Mitte Dezember die sogenannte einseitige Bereitstellung von Abfallgefäßen in Cölbe ein. Diese Maßnahme soll dazu beitragen, die Umwelt zu schonen und die Lärm- und Abgasbelästigung für Sie zu reduzieren.
    Hierfür werden künftig die Abfuhren umgestellt, sodass die Müllfahrzeuge jede Straße nur noch einmal durchfahren müssen. Dies hat viele Vorteile:
  • geringere Kosten – Aufwand bei der Einsammlung wird reduziert
  • Verkehrsberuhigung und -sicherheit– keine Doppelbefahrung der Straßen
  • Umweltschutz – Lärm- und Abgasreduzierung

Damit dieses neue Konzept sinnvoll umgesetzt werden kann, benötigt der MZV Ihre Mithilfe:

=> Bei den nächsten Abfuhrtagen stellen die Mitarbeiter der Abfuhrfirma die Behälter (Restmüll/Bio/Papier) an einer Straßenseite auf.
=> Merken Sie sich diese Seite und stellen Sie Ihren Behälter künftig immer dort bereit.
=> Stellen Sie wie bisher den Behälter mit der Deckelöffnung zur Straße. Räder und Griff der Tonne müssen von der Straße wegzeigen. Beachten Sie bitte die Aufkleber auf Ihren Behältern


Im Zuge dieser Neuerung bittet der MZV darum, bei der Bereitstellung der Tonnen zur Leerung auch auf folgende Aspekte zu achten:


=> Stellen Sie die Abfallgefäße stets am Vorabend des Leerungstermins zur Entleerung bereit. Gerade in den Sommermonaten sind die Müllfahrzeuge in einigen Gebieten bereits sehr früh unterwegs, sodass eine Bereitstellung am Abfuhrtag selbst häufig zu spät für eine Leerung ist.
=> Die Tonnen sollten zur Leerung stets auf dem Gehweg bzw., falls kein Gehweg vorhanden ist, am äußersten Fahrbahnrand zur Leerung bereitgestellt werden. Die Mitarbeiter der Abfuhrfirma sind nicht verpflichtet, Abfallgefäße zur Leerung vom Grundstück zu holen.


=> Nach erfolgter Leerung sollten die Abfallgefäße, wenn möglich, unverzüglich auf das Grundstück zurückgezogen werden.
=> Eine mehrfache Entleerung der Abfallgefäße am gleichen Abfuhrtermin ist nicht zulässig. Sollte ausnahmsweise mehr Abfall anfallen, können Sie sich jederzeit vorab telefonisch oder per Mail an den MZV wenden, um gemeinsam ordnungsgemäße Lösungen zu finden.

 

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre freundliche Unterstützung!

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Müllabfuhrzweckverband Biedenkopf
Hausbergweg 1    Tel.: 06465/9269-0, E-Mail: info@mzv-biedenkopf.de
35236 Breidenbach   Fax: 06465/926 926     

 


Für die Müllabfuhr in der Gemeinde Cölbe ist der MZV zuständig:

Müllabfuhrzweckverband Biedenkopf
Hausanschrift:
Hausbergweg 1
35236 Breidenbach
Tel.: 06465/9269-0
Fax: 06465/9269-26

Link auf die Homepage des MZV

 

Müllabfuhrzweckverband Biedenkopf

mzvlogo

Sperrmüll
Sperrmüllkarten erhalten Sie im Rathaus.

 

 

Integral Recyclinghof
Integral Logo
- Annahme ausgedienter Elektrogeräte
- Verkauf gebrauchter und aufgearbeiteter Ersatzteile
- Einsammlung und Verkauf weiterverwertbarer Elektrogeräte usw.
weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite von Integral.

 

 

Abholung wiederverwendbarer Güter durch die Praxis GmbH
Termine für die Abholung können unter der Servicenummer (0 64 21) 8 73 33-0 vereinbart werden. Hierbei können auch nähere Einzelheiten erfragt werden. Anrufe zur Vereinbarung eines Termins sollten frühzeitig ca. 2 Wochen vor dem jeweiligen Abholtermin erfolgen.

Den Abhol-Tourenplan für das Jahr 2011 können Sie hier aufrufen.

Praxis GmbH Logo

 

 

 

Müllumladestation in Marburg
Wehrda

Siemensstraße 5

Tel.: 06421/94899-28

- nicht nur zentraler Umschlagplatz für Abfälle aus kommunaler Sammlung, sondern auch Annahmestelle für Abfall aus privaten und gewerblichen Bereichen durch Selbstanlieferung -