Etwas melden

Vereine                           Vereinsregister

 Bläserchor 1901 Schönstadt e.V.

Wir stellen uns vor:

Im Jahre 1901 wurde unser Verein von Pfarrer Eduard Korff als „Posaunenchor Schönstadt“ gegründet. Über ein halbes Jahrhundert widmete sich der Chor ausschließlich der kirchlichen Choralmusik.

 Mit dem Namenswechsel von „Posaunenchor“ zu „Bläserchor Schönstadt“ und dem Wechsel der musikalischen Leiter wurde das Repertoire zunächst um volkstümliche, später um moderne und symphonische Blasmusik erweitert.

Der Bläserchor verfügt über ein umfangreiches musikalisches Programm, das er bei verschiedenen Anlässen und Veranstaltungen präsentiert:

-       Konzerte
-       Vereinsfeste (Früh- und Dämmerschoppen, Festkommers)
-       Festzüge (z.B. Grenzgangfeste)
-       Ständchen bei Geburtstagen und Familienfeiern
-       Kirchliche Veranstaltungen

Der Bläserchor Schönstadt richtet jährlich ein Konzert aus, das immer unter einem bestimmten Motto steht. Seit 2011 gibt es eine Zusammenarbeit zwischen Bläserchor und dem Kinder- und Jugendchor „Kernige Kids“ der evangelischen Kirchengemeinde.

Unser Orchester besteht zurzeit aus rund 30 Musikerinnen und Musikern. Um den Fortbestand des Orchesters zu sichern, sind wir darauf angewiesen, neue Mitspielerinnen und Mitspieler zu gewinnen. Wir laden alle ein, die Lust haben, bei uns mitzuspielen. Unsere Proben sind mittwochs von 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr im Bürgerhaus Schönstadt.

Einen ganz neuen Weg der Jugendarbeit unternahm der Bläserchor 2009, indem er eine Kooperation mit der Grundschule Schönstadt eingegangen ist, ein landesweit einzigartiges Projekt. Kinder der vierten Schulklasse werden seitdem an einem Blasinstrument ausgebildet. Mittlerweile sind 10 Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren fester Bestandteil unseres Orchesters.

Seit Anfang 2015 hat der Bläserchor Schönstadt mit Till Borchert einen neuen musikalischen Leiter.

Weitere Informationen über den Bläserchor Schönstadt finden Sie im Internet unter www.blaeserchor.de und auf Facebook.

reglmäßige Termine:

Mi 19:30 - 22:00 Uhr

Anzahl der Mitglieder:

120

 

Neue Mitglieder erwünscht

Ja, wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder

 

Veranstaltung:

Konzert mit dem Kinderchor "Kernige Kids" am Samstag, den 7. November 2015 im Bürgerhaus Schönstadt

Ansprechpartner: Wiegand Lang, Akazienweg 2, Schönstadt, Telefon 06427-3096,
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!